Anmeldebogen für die Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Jugendliche
Anmeldebogen für die Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Jugendliche
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Informationen zur Arbeitsweise unserer Beratungsstelle
Aufgabe der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Wir bieten Rat und Hilfe bei Schwierigkeiten und Fragen an, die in jeder Familie, in der Erziehung, beim Zusammenleben, aber auch in Kindergarten, Hort oder Schule auftreten können.
Offene Sprechstunde
Die offene Sprechstunde bietet die Möglichkeit, ohne lange Wartezeit einen persönlichen Kontakt zur Beratungsstelle herzustellen, erste Fragen anzusprechen und sich zu orientieren.
Beratung
In der weiteren Beratung dient das Erstgespräch dazu, Ihre Fragen und Probleme näher kennenzulernen und über mögliche Ursachen zu sprechen, um so besser zu verstehen, worum es geht, damit wir gemeinsam mit Ihnen Lösungswege finden können. Dabei ist es wichtig, nicht nur die augenblicklichen Schwierigkeiten im Einzelnen zu besprechen, sondern auch Ihre familiäre Situation. Das erlaubt uns einen besseren Einblick und mehr Verständnis für Ihre Belastungen.
Besprechungen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Beratungsstelle treffen sich wöchentlich in einer Teamsitzung und besprechen dabei auch die Beratungsgespräche. Das dient dazu, gemeinsam Probleme aus unterschiedlicher Blickrichtung zu betrachten und das weitere Vorgehen für Ihre Beratung zu erarbeiten.
Ziel dieser Vorgehensweise ist, Sie und Ihre Familie zu unterstützen, neue Möglichkeiten zu finden, damit Sie Ihre Belastungen und Schwierigkeiten besser bewältigen können.
Freiwilligkeit
Die Kontaktaufnahme zur Beratungsstelle geht von Ihnen aus und ist freiwillig. Niemand kann gezwungen werden, gegen seinen Willen den Kontakt zur Beratungsstelle aufzunehmen oder aufrechtzuerhalten. Freiwilligkeit bedeutet auch, das Recht zu haben, bestimmte Fragen nicht zu beantworten.
Kostenfreiheit / Schweigepflicht
Alle Beratungsgespräche und Maßnahmen sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Sollten wir es für erforderlich halten, mit Personen außerhalb unserer Beratungsstelle, z.B. mit Schule, Kindergarten, Jugendamt oder Arzt, zu sprechen, geschieht das nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis.
Verbindlichkeit
Sollte es Ihnen ausnahmsweise nicht möglich sein, einen vereinbarten Termin einzuhalten, bitten wir um rechtzeitige telefonische Absage unter 05921-9602 oder per E-Mail an eltern-kinder-jugend-beratung@grafschaft.de